Kinder, Schulen, Kindergärten und sozialpädagogische Einrichtungen

W ahrnehmung und Entspannung

A  benteuer und Achtsamkeit

L   oslassen und Ankommen

D  urchatmen

 

„Die Dinge, die wir wirklich wissen, sind nicht die Dinge, die wir gehört oder gelesen haben. Vielmehr sind es die Dinge, die wir erlebt, erfahren und empfunden haben.“    (Calvin M. Woodward)

Bewegung und dennoch Entspannung?

Den Wald mit allen Sinnen erleben?

Zusammenhänge in der Natur beobachten?

Waldausgänge für Schulklassen, Kindergärten und sozialpädagogische Einrichtungen:

Meine Waldführungen haben folgende Ziele:

  • Ganzheitliches Lernen: Lernen mit Kopf, Hand und Herz
  • Bewegung
  • Förderung der Wahrnehmung, Fantasie und Kreativität
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Ruhe und Gelassenheit
  • Selbstständigkeit und Verantwortung
  • Stärkung körperlicher und seelischer Gesundheit

Jede Waldführung ist altersspezifisch ausgerichtet und bietet nicht nur Wissensvermittlung, sondern möchte auch körperliche und sinnliche Erfahrung fördern. Dadurch wird die Fähigkeit, die eigene Person zu erfahren gestärkt, neue Erfahrungen können gesammelt und persönliche Grenzen kennengelernt werde.

Waldpädagogische Ausgänge bieten die Möglichkeit im Rahmen des Jahresverlaufs unseren  Lebensraum Wald ganzheitlich zu erleben und zu entdecken.

Denn nur das, was ich kenne kann ich lieben und nur das, was ich liebe kann ich wertschätzen.

„Wenn wir mit all unseren Sinnen unsere Welt wahrnehmen, können wir uns voll und reich fühlen.“

Termine, Dauer und Ort:

Waldpädagogische Ausgänge sind gefördert und können pro Gruppe zu jeder Jahreszeit und in jedem Schul- oder Kindergartenjahr erlebt werden.

Die Termine werden individuell mit den PädagogInnen vereinbart.

Dauer pro Waldausgang / 3 UE

Die Waldausgänge finden in einem geeigneten Waldstück in unmittelbarer Nähe zu Ihrer Schule statt.

Ferienbetreuung:

SIE suchen eine FERIENBETREUUNG U N D die FÖRDERUNG MENTALER STÄRKE für IHR Kind?

„Unsere Ferienbetreuung für Ihr Kind, im Rahmen von abwechslungsreichen Natur- und Walderlebnissen, zielt auf die Förderung der mentalen Stärke ab, und bietet eine unterstützende und bereichernde Umgebung, in derer die Kinder viele positive Erfahrungen machen können.“ 
(Irene und Christian Krenn)

Die Kinder erwartet ein abwechslungsreiches Programm in der Natur mit FREUDE, SPIEL, SPASS und SEIN können.

Was wir den Kindern schenken möchten:

  • Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl
  • Bewegung und körperlicher Gesundheit
  • Förderung von Achtsamkeit und Entspannung
  • Kreativität und Problemlösung
  • Verbindung zur Natur
  • Aktivitäten im Team
  • Zeit ganz für mich
 

„In den grünen Wäldern finden Kinder nicht nur Bäume, sondern auch die Wurzeln ihrer mentalen Stärke. Jedes Blatt, jeder Vogelgesang und jeder Schritt durch den Wald stärkt ihr Selbstvertrauen und ihre Entschlossenheit, Herausforderungen zu meistern.“

Der Wald bietet ausreichend Raum, um unsere Kreativität zu unterstützen und der Fantasie freien Lauf zu lassen. Das Entdecken, Gestalten und sinnerfülltes Spielen ermöglichen, die Umwelt zu begreifen und die Neugierde und den Wissensdrang zu stillen.

Bewegung und Spiel in freier Natur geht immer mehr verloren. Zahlreiche Natur- und waldpädagogische Aktivitäten wirken dem entgegen und ermöglichen es, sowohl soziale und psychomotorische Erfahrungen zu schaffen.

Gruppenaktivitäten im Wald ermöglichen außerdem Sicherheit und Geborgenheit, sowie soziale Kompetenz.

Der Wald bietet uns unzählige Möglichkeiten, die besonders in unserer industrialisierten und leistungsorientierten Gesellschaft immer mehr an Bedeutung gewinnen, um unsere Sinne zu sensibilisieren und Erholung zu finden.

Wir benötigen doch alle unsere Natur für unser seelisches Gleichgewicht. Die zusätzliche Bewegung und das freie Spiel fördern die Gesundheit und stärken das Immunsystem.

 

Termin, Dauer, Ort:

Sommerferien 05.–09.08.24

inklusive Mittagessen

7.30-13.30 oder 7.30-16.30

Dorfplatz / Höfling bei Feldkirchen.

 

Von dort gehen wir in ein geeignetes Waldstück in unmittelbarer Nähe. 

Irene und Christian Krenn